Mallorca Sept. 2024 die Videoreportage

S/Y Portals Vells

September 2024

Die Videoreportage

erstellt von   Karsten Heineking (C)

mit Kommentaren von

Rainer Walenta

Reise :   21.09.  - 28.09. 2024

Fahrzeug: S/Y Portals Vells, Leopard 444

Vercharterer: MBS Yacht Charter, Marina Naviera Balear, Palma de Mallorca

Revier: Mittelmeer südlich Mallorca

Crew:  Rainer (Skipper), Fritz (Steuermann, Navigator,  Segeltrimmer, Decksmann),

Karsten H.  (Chefreporter, Kameramann, Filmschnitt, Regisseur, Decksmann ), Wilhelm  (KüchenChef (Smut), Versorgungsoffizier.,  Decksmann )

Holger  (Decksmann, Schwerpunkt Murings, Mann für alle Fälle),, Karsten R. (Decksmann, Schwerpunkt Achterleinen ,Mann für alle Fälle)

Unsere Truppe von sechs seefesten norddeutschen Sailors ist wieder einmal in See gestochen. Diesmal gings in den Süden von Mallorca um den Sommer etwas zu verlängern und  Sonne,  Wellen  und Wind zu spüren. Und wie sich herausstellte gab es von allem genug,  es wurde also eine runde Sache...

Aber: Seht selber!

Die Anreise verlief unproblematisch und bereits am Mittag des Anreisetages konnten wir unser Schiff, die S/Y "Portals Vells" übernehmen. Das Schiff, ein 44 Fuß Segelkatamaran, sollte für die anstehende Woche unser komfortables schwimmendes Zuhause sein...

Alles ist vorbereitet ...   jetzt geht's bald los

Endlich ging's auf See, durch den weitläufigen Hafen von Palma, vorbei an Booten, Schiffchen und natürlich auch Luxusyachten über 24 sm  bis nach Sa Rapita, wo wir eine grandiose Abendstimmung erleben durften ...

Wettersturz in Sa Rapita....glücklicherweise nur kurzzeitig ....da hieß es also abwettern bevor wir Richtung Cabrera in See stechen konnten...

Auf dem Wege in den Nationalpark von Cabrera wurde das Wetter immer besser und wir sollten nach der Ankunft noch einen traumhaften Bade- und Wandertag auf der Insel erleben...

Auf der Überfahrt nach Cabrera (13 sm) durfte jeder mal ans Ruder... man kann gar nicht genug gute Steuerleute an Bord haben...

Nach dem Festmachen an der Mooring-boje, gab es echten Wassersport... also: schwimmen im warmen Mittelmeer und dann mit dem Dingi an Land...

Das Kastell auf Cabrera von den Sailors erwandert...hier hat man den sprichwörtlichen atemberaubenden Ausblick... auch deshalb, weil man etwas bergan steigen mußte...

Weitere Bilder von der Besteigung des Kastells, danach kam das Dingi zum Einsatz, erstmals mit Holger als Dingi-Kapitän. Der Tag wurde gekrönt durch das lecker Diner, das Chef Wilhelm für uns zauberte....

Wir segelten wieder nach Westen in die Bucht von Palma. Es war für die nächsten Tage starker Wind aus Südwest angesagt, so dass wir uns eine lange Rückreise gegen den Wind ersparen wollten....

Wir segelten ums Cabo Blanco weiter nach S' Arenal und hatten Glück noch einen Liegeplatz zu bekommen

Arenal Touristenhochburg mit feinem Fisch in zweiter Reihe

Von Arenal gings in die Bucht von Palma, ein paar Manöver segeln, um dann am Nachmittag zurück zur Charterbasis zu gelangen... Hier wollten wir den windigen Donnerstag abwettern, um dann am Freitag nochmal anzugreifen...

Von S' Arenal sind wir  in der Bucht von Palma ein paar Manöver gefahren um dann bei stärker werdendem Wind Schutz in der Marina zu suchen....

Wir nutzten den Spätnachmittag und Abend für einen kleinen Stadtrundgang durch die Touristischen Highlights von Palma...

Zu Fuß gings Richtung historischen Bahnhof von Palma, hier lösten wir die Tickets für Bahn und Straßenbahn  für unseren Tagestrip nach Soller .... so kamen wir auch an die Nordküste der Insel....

Mit der historischen Eisenbahn ging's nach Soller, dort wurde erstmal zünftig geluncht...

Port de Soller, kleine Hafenrundfahrt mit der Tram und auch per Pedes...

Nach der Rückkehr von Soller gönnten wir uns ein Galadiner, am Hafen...zu Ehren unseres Küchenchefs und Versorgungsoffiziers Wilhelm, (rechts) der uns auch auf diesem Törn wieder spitzenmäßig versorgt hat....

Letzter Fahrtag! Schon früh lief die "Portals Vells" aus - nach "Portals Vells", einer beliebten Ankerbucht,  die unserem Schiff den Namen gab....

Obwohl wir früh ausliefen, mussten wir froh sein, in der Bucht von Portals Vells noch einen Ankerplatz zu ergattern,  es folgte dann ein schöner Badetag mit lecker Essen und netten Ein- und Ausblicken...

Von der Bucht von Portals Vells ging's zurück nach Palma in die Marina Naviera Balear. Es folgten Tanken, die Schiffsübergabe, (alles war heil geblieben), das traditionelle Captain's Diner und dann hieß es Abschied nehmen und zurück in den Norddeutschen Herbst.... Schön war's....